Workshops+Vermittlungsprogramme Architekturzentrum Wien (AzW)

„Architektur begreifen, interaktiv, inspirierend, experimentell, kreativ, Einblicke gewinnen, Räume erfahren...“ durch aktuelle Ausstellungen, gemeinsame Gespräche, den experimentell-sinnlichen Zugang sowie durch praktisches Arbeiten sind grundlegende Bestandteile aller Vermittlungsangebote des AzW.

Architekturzentrum Wien

Die Vermittlungsangebote des AzW für Schulen umfassen â€¦

a)      Ausstellungsbegleitende Vermittlungsprogramme zu aktuellen Ausstellungen mit Workshops.  Fragestellungen, die zuvor in der Ausstellung aufgeworfen wurden werden praktisch erarbeitet.

b)     Workshops zur Dauerausstellung "a_schau" in Kleingruppen (nicht mehr als 15 SchülerInnen in einer Gruppe, Dauer: 2 Stunden)

c)      Stadtexpeditionen - Exkursionen für Schulklassen als dialogische Rundgänge mit ergänzendem Fotomaterial und Plänen mit dem Ziel Architektur vor Ort zu erschließen (u.a. Berufsbild ArchtektIn mit Besuch eines Architekturbüros, Die Wiener Ringstraße, Wohnen sozial und exklusiv - Rabenhof und Gasometer). Die SchülerInnen werden aktiv durch Diskussionen und praktische Aufgabenstellungen einbezogen. (Dauer 2-3 Stunden)

d)     AzW geht in die Schule: „Architektur in der Schule“ bietet verschiedene Kurzmodule, die den täglich erlebten Schulraum als Ausgangspunkt für eine gestalterische Reise verwenden. Vor Ort wird die Geschichte des Schulbaus besprochen, der Raum analysiert, vermessen und mit Hilfe unterschiedlicher Techniken der Architekturproduktion neu entdeckt und gestaltet (Dauer ab 2 Stdn.)

e)      Allgemeine Workshops für Volksschulen im AzW zu Architektur-Themen nach Wahl: Bauen mit Lehm, Bauen mit Holz, Wien [UM]bauen, Wie wohnen Tiere?, Eine Brücke für die Lücke (spielerische Auseinandersetzung mit verschiedenen Brückenkonstruktionen), archimatik (geometrische Formen von Gebäuden), w3 - Wie wohnen wir?,  Floating houses (Wohnen auf dem Wasser). Dauer 2 Stunden.

f)       Hilfestellungen bei vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) als Teil der Matura

Kontakt: Lisa Kusebauch-Kaiser
Telefon: +43 (1) 522 31 15