MAX-Computer - CAD/CAM/CNC-Koordinatentischsystem KOSY

Die Firma MAX-Computer GmbH., D-75328 Schömberg-Schwarzenberg/BW, T.0049/7084/7600 ist spezialisiert auf das ausgereifte CNC - Koordinatentischsystem "KOSY" für den Technikunterricht an allgemeinbildenden Schulen.

max-computer.de

Das 1988 entwickelte und seitdem stetig weiter verbesserte Koordinatentischsystem "KOSY 3" ist nunmehr in der 3. Maschinengeneration.

Es ermöglicht zusammen mit der dazugehörigen Software nccad überschaubar, im Kleinformat ("auf dem Tisch") alle Lernschritte von der 2D/CAD-Entwurfszeichnung am Computer, über deren 3D-Darstellung bis hin zu den direkt gesteuerten CAM-Fertigungsstufen Fräsen, Drehen, Bohren, Gravieren und Schleifen. Exakte Serienfertigungen in Holz, Kunststoff und Metall (außer Stahl) sind somit möglich.

Mit dem Koordinatentischsystem KOSY sind rund 3000 Haupt- und Realschulen (Sek.I) in Baden-Württemberg im Fach und Wahlpflichtfach „Technik“ bzw."NUT - Natur und Technik"/ 5. bis 10.Jgst. ausgestattet worden.
Auch die Gymnasien und Gesamtschulen in BW wurden für das naturwissenschaftlich-technische Kernfach "Naturwissenschaft und Technik - NwT" in der 8.-10.Jgst. mit dem KOSY ausgestattet.

Zahlreiche Unterrichtsbeispiele in der Zeitschrift „TU“, in den Blättern „Technikstunde“ des ALS-Verlags, in den Schulbüchern für den Technikunterricht und den Handreichungen des Landesinstituts für Schulentwicklung, Stuttgart dokumentieren die praktischen Anwendungen.

Der Unterricht betont die eigenständige Planung in Anlehnung an Methoden des Produktentwicklungsprozesses (PEP) in der Wirtschaft.

Sehr empfehlenswert ist das Handbuch von Wilhelm Dold: Grundlagen - Tipps + Tricks, welches anschaulich anhand von Arbeitsbeispielen das 2D-Fräsen mit der CNC-Maschine KOSY und die Grundlagen des 2D-Zeichnens mit der Standardsoftware nccad Schritt für Schritt erklärt. Dieses Handbuch kann man direkt beim Autor Wilhelm Dold, Rossbergstr.39, D 78112 St.Georgen (wdold1@t-online.de) bestellen oder bei der MAXcomputer GmbH D-75328 Schömberg.

Mit der Layoutsoftware "Target3001 V13" (entwickelt von Dr.Markus Ziegler, Gymnasium Spaichingen) können speziell Schaltpläne gezeichnet, Platinen entwickelt und am KOSY hergestellt werden.

max-computer.de
22.06.2004