"Marktcheck" von Greenpeace und 11 Partnerorganisationen

Greenpeace & 11 Partnerorganisationen liefern in ihrer Datenbank www.marktcheck.at stets aktuelle Produktinformationen und -bewertungen von Lebensmitteln, Körperpflegeprodukten, Kleidung - und vor allem auch von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten.

marktcheck.greenpeace.at

Gerade die letzten beiden Produktgruppen sind für den Unterricht im Technischen Werken besonders interessant: Die Schülerinnen und Schüler benötigen solche, auch kritischen  Produktinformationen für ihre Kauf- und Nutzungsentscheidungen. Das Nutzen und konsumkritische Bewerten von Technikprodukten anhand ausgewiesener Kriterien (Funktion, Design, Handhabbarkeit, Werkstoffe, Umweltverträglichkeit und Ökonomie) gehört zu den wichtigsten Handlungskompetenzen für das Leben in einer technischen Welt. Es ist in den internationalen Standards für eine allgemeine technische Bildung und in den gültigen Lehrplänen enthalten.

Im Jänner 2011 hat Greenpeace ein neues Ranking umweltfreundlicher Unterhaltungselektronik unter dem Titel „Towards green electronics“ veröffentlicht. Es enthält Handys, Computer oder Fernseher, die im Gegensatz zu anderen Geräten weniger gefährliche Chemikalien enthalten, energieeffizienter sind und bessere Rücknahmeprogramme haben.

marktcheck.greenpeace.at
25.04.2006