Unterrichtseinheiten "Handelsblatt macht Schule":
Produkte im wirtschaftlichen Kontext

Die Bildungswebseite "Handelsblatt macht Schule" bietet im Download umfangreiches Unterrichtsmaterial über wirtschaftliche Zusammenhänge zu verschiedenen ökonomischen Themenbereichen mit ihren Auswirkungen auf unsere Produktumwelt.

"Handelsblatt macht Schule"

Abrufbar sind die Themenbereiche  "Unsere Wirtschaftsordnung", "Finanzielle Allgemeinbildung", "Unternehmen und Strukturwandel", "Innovation“, "Globalisierung" sowie "Wirtschaft und Recht".

Besonders die Themen  „Globalisierung“ und "Unternehmen und Strukturwandel" zeigen überdeutlich die konkreten Auswirkungen auf unsere Produktumwelt.  Dies ist ein Bereich für die Werkerziehung im Verbund mit Geographie u. Wirtschaftskunde.

Die globale Öffnung der Märkte bewirkt einen immer  rascheren Strukturwandel in allen Branchen der heimischen Wirtschaft. Zur Selbstdarstellung der Unternehmen gehören heute auch  deren globalen Aktivitäten. Der Strukturwandel verändert das Arbeitsangebot und die Arbeitsnachfrage. Finanz- und Wirtschaftskrisen überschreiten schnell alle Grenzen. Die internationale Arbeitsteilung ist ein Ausweg, der zur Spezialisierung der einzelnen Länder, zur billigen Massenproduktion und zu Effizienzgewinnen führt. Zulieferbetriebe stellen Bauteile für Handyhersteller wie Nokia, Samsung, Motorola, LG, Sony und Apple unter schlechten Arbeitsbedingungen, niedrigem Lohnniveau her und verursachen gleichzeitig langfristige ökologische Probleme. Beim Klimaschutz geraten ökonomische und ökologische Zielsetzungen zwischen den Produktionsstandorten  immer wieder miteinander in Konflikt.

Das Thema „Handelskrieg“ ist aber heute nicht nur eine Auseinandersetzung zwischen Wirtschaftsnationen, sondern beschreibt den Bruderkampf innerhalb einer Branche: Der klassische Einzelhandel mit persönlicher Beratung („Showrooming“)wird durch den billigeren Online-Kauf attackiert. Andererseits bewirkt das Internet die zunehmende  Integration des Konsumenten in den Produktionsprozess („Prosuming“). Mit der Anbindung an die virtuelle Welt ergeben sich andererseits für die Industrie ganz neue Geschäftsmodelle. Sie macht aus Kunden individuelle Designer, indem der Kunde sein persönliches Design oder seine Maße von seinem Computer auf die Internetseite des Unternehmens hochlädt.

Die Unterrichtseinheiten sind ausgezeichnet mit dem Comenius-EduMedia-Siegel für inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte im Bildungsbereich.

UE-Downloads: Unsere Wirtschaftsordnung, Finanzielle Allgemeinbildung, Unternehmen und Strukturwandel, Innovation, Globalisierung sowie Wirtschaft und Recht

Projekt "Handelsblatt macht Schule" auf facebook

"Handelsblatt macht Schule"
11.02.2007