DES!GN Schülerarbeitsheft Sek. 1

Martin Bruckner, Klaus Ehm, Christoph Napp-Zinn: DES!GN. Arbeitsheft für den Kunstunterricht ab Schustufe 7 (3.Kl. Sek 1), 56 Seiten, A4- Format, viele Abbildungen. Klett Verlag, ISBN 978-3-12-205950-7, EUR 17,50

In die Auseinandersetzung mit dem Thema Design fließen funktionale, gestalterisch-künstlerische und wirtschaftliche Aspekte ein. Wie entsteht ein Design-Objekt? Welche Vorarbeiten müssen vom Designer geleistet werden, bevor es produziert wird?

Das Arbeitsheft ist allerdings für den Kunstunterricht (in Deutschland) konzipiert. Der Schwerpunkt liegt daher auf der Design-Analyse, dem Gestaltungsprozess und der begriffflichen Verbindung bzw. Abgrenzung zur Kunst. Handwerklich-technische Fragen der konkreten Fertigung werden ausgeklammert.

Das Arbeitsheft „Design“ enthält einen Ãœberblick über Design-Bereiche und Berufsbilder, eine Einführung in die unterschiedlichen Design-Prozesse, Analysevorschläge, Kriterien zur Analyse und Bewertung von Design-Objekten. Die Ãœberlegungen und Standpunkte zur Designgestaltung werden aus der Sicht von Kunden, Herstellern, Designern und Kritikern beleuchtet.                                          Im letzten Kapitel wird Geschichte des Designs von der Industrialisierung bis heute zusammengefasst. Ein Begriffslexikon nimmt die wichtigsten Stichworte nochmals übersichtlich geordnet auf.

>Ernst Klett Verlag

27.05.2004