Bewegungsmelder- ein Beispiel für Steuerungstechnik im Technikunterricht Examensarbeit

In seiner Examensarbeit (Prüfung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen an der Uni Oldenburg) von 2005 analysiert Jan Kuiper zunächst die verschiedenen Möglichkeiten der Steuerung, die die Grundlagen für die Automatisierung sind, nämlich die Zeitplan-, die Ablauf- und die Führungssteuerung.

nibis.ni.schule.de

Als Beispiel für eine Steuerung wird dann eine einfache Bewegungsmelder-Schaltung herausgegriffen und die Teile und Funktionen dieser Schaltung didaktisch und methodisch für den Unterricht aufbereitet.

nibis.ni.schule.de
27.03.2010
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)