do-it-Tüftelwettbewerbe - Schweiz und benachbartes Ausland

Der Wettbewerb der DO-IT-WERKSTATT.CH, bei dem Schulklassen oder Eltern mit ihren Kindern teilnehmen können, wird alljährlich im Juli ausgeschrieben. Schülerinnen u. Schüler aus der Schweiz (und dem benachbarten Ausland) messen sich in einem Wettkampf, bei welchem immer das Tüfteln im Zentrum steht.

Das Projekt Do-it-WERKSTATT.CH bietet praxisorientierte Unterrichtshilfen zur Umsetzung und Unterstützung im Technischen und Textilen Gestalten an. Alljährlich im Juli wird ein Tüftelwettbewerb ausgeschrieben, bei dem Schulklassen oder Eltern mit ihren Kindern teilnehmen können. Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz (und dem benachbarten Ausland) messen sich in einem Wettkampf, bei welchem wie immer das Tüfteln im Zentrum steht. Abonnenten der Unterrichtshilfen erhalten den aktuellen Wettbewerb gratis. Zum Wettbewerb gehören die Wettbewerbsaufgabe mit Infoblatt, das ausführliche Reglement sowie eine Bildergalerie.

Im November findet dann das Finale in Burgdorf (Kanton Bern) statt, bei dem die 16 besten Teams eingeladen werden.

Tüftelwettbewerbe fördern das Technikverständnis, die Problemlösekompetenz und die Klassengemeinschaft.  Die besten Arbeiten werden prämiert und als Preise sind Preise für die Klassenkasse vorgesehen. Fairness, das Einhalten von Regeln und der Umgang mit Erfolg und Misserfolg sind wesentliche Anliegen des Wettkampfes.

Auf der Webseite der DO-IT-WERKSTATT findet man außerdem Angebote wie Aufgaben, Tüftelwettbewerbe, Infos zum Technikverständnis, Lehrmittel und Bezugsquellen.

22.06.2015