Kunstuniversität Linz - Lehramtsstudien
In den Lehramtsstudien Werkerziehung und Textiles Gestalten werden Studenten und Studentinnen dazu ausgebildet, zeitgemäß, zweckorientiert und zielgruppengerichtet als Lehrer und Lehrerinnen an AHS und BHS zu unterrichten.
Bereits nach dem ersten Studienjahr begleiten unterrichtspraktischer Übungen die Fachausbildung in einem dichten Programm.
Qualifikationsprofil
Im Rahmen des fünfjährigen Diplomstudiums werden folgende Kompetenzen vermittelt:
- Die Grundlagen der Technik verstehen und im Zusammenhang mit Formgebung sinnvoll und originell anwenden;
- alltägliche technisch-künstlerische Herausforderungen annehmen und kreativ meistert, Mängel aufspüren, Lösungen und Prozesse entwickeln, um Bestehendes zu verbessern oder Notwendiges neu zu erfinden;
- handwerkliche Grundlagen erlernen, verschiedene Werkstoffe verstehen und bearbeiten;
- Gegenstände des täglichen Gebrauchs auf Zweckdienlichkeit und Ästhetik hin untersuchen, kreativ entwickeln und eigenhändig herstellen oder bedarfsorientiert umgestalten;
- Grundlagen des Bauens und Wohnens verstehen und planend anwenden;
- öffentliche und private Bauten und Räume auf Zweckdienlichkeit und Ästhetik hin untersuchen, mitplanen und mitgestalten, umgestalten oder künstlerisch inszenieren;
- diese Bildungsinhalte in ihrer Wechselwirkung mit allgemein gesellschaftlichen, sozio-kulturellen Prozessen und Tendenzen hinterfragen (Ökonomie, Ökologie, Nachhaltigkeit, Gender-Faktoren, Konsum, u.a.) und auf deren ethische Dimension hin kritisch untersuchen;
- die Phänomene der Weltaneignung durch Werktätigkeit bei Kindern und Jugendlichen verstehen und planend berücksichtigen;
- Bildungsinhalte fachpädagogisch exzellent und unter Einsatz modernster Medien an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weitergeben;
- Werkpädagogik als Feld der Forschung begreifen und wissenschaftlich-analytisch an deren Weiterentwicklung arbeiten;
Bildungsfelder
- Technik und Handwerk (Material-Werkzeug-Verarbeitung)
- Technik und Entwurf (Elektronik, Mechanik, Maschinen, Kinetische Objekte)
- Produkt und Formgebung (Individual- und Industriedesign, Objektdesign)
- Bau-, Raum- und Umraumgestaltung (Architektur, Städtebau, Landschaften, Lebensräume, Raumkunst)
- Technik & Design im gesellschaftlichen Kontext (Nachhaltigkeit, Gender, Konsum,...)
- Werkpädagogik (Fachdidaktik, Unterrichtspraxis, Wahrnehmung und Entwicklung)
Berufsaussichten
Die beruflichen Aussichten sind sehr positiv, es gibt eine fast hundertprozentige Korrelation zwischen Ausbildung und adäquater Anstellung nach Diplom.
Vision
Eines unserer Visionen für die nahe Zukunft ist ein Fach „Technik & Design“ als maturafähiges Oberstufenfach zu entwickeln, als Folge des meist nur in Unterstufen abgehaltenen Werkunterrichts.
Kooperationen mit anderen Bildungsstätten (JKU, PHs) im Sinne einer Verbesserung der Lehre sollen die Exzellenz der Ausbildung festigen und zukünftige Entwicklungen im schulischen Bereich mitbestimmen.
>Institut für Werkerziehung
Reindlstraße 16-18, 4040 Linz-Urfahr