Ybbsitz - Schmiedekurse für Schulen

Im Rahmen des Kurs- und Bildungsprogramms der Marktgemeinde Ybbsitz werden in den alten Schmieden „Hammerwerk Eybl“ und „Hammerwerk Fahrngruber“ auch SchülerInnen die Grundbegriffe des Schmiedens, des Verformens von Eisen und Metall praktisch nahegebracht.

Schmiedezentrum Ybbsitz

Für SchülerInnen der Region gehört das Erlernen der Grundbegriffe des Schmiedens, des Verformens von Eisen und Metall zum „Pflichtprogramm“ im Werkunterricht.  NÖ-Mittelschule Ybbsitz, Dir. Leo Lugmayr, Maisbergstraße 13, 3341 Ybbsitz, Tel.: 07443/86240, mittelschule@ybbsitz.at

Im Rahmen der "NÖ. Kreativakademien" (www.noe-kreativakademie.at) können interessierte junge Leute zwischen 12 und 19 Jahren außerdem Schmiedeakademie-Kurse belegen, die im Semesterbetrieb abgehalten werden: In der Lehrschmiede der Fa. Welser in Ybbsitz,  Maisbergstraße 13 bringt Mag. Christine Habermann von Hoch gemeinsam mit Thomas Hochstädt und Gernot Walter interessierten Jugendlichen eines der ältesten Handwerke der Welt näher. Der Weg zum Werkstück beginnt zunächst auf einem Blatt Papier. Die Teilnehmer fertigen Skizzen und Zeichnungen an, auf deren Grundlage sie dann aus Modelliermasse räumliche  Modelle herstellen. So kann der junge Schmied seine Vorlage nicht nur „begreifen",   sondern so kann er auch erkennen, ob das Modell wirklich in Eisen und Stahl umgesetzt werden kann. Anhand von Werkstücken lernen die Teilnehmer zuerst Grundfertigkeiten wie Feuerschüren oder Hammerschwingen. Daneben wird Basiswissen rund um Material- oder Werkstoffkunde vermittelt.

Kontakt/Kursorte:

Schmiedeakademie Waidhofen/Ybbstal, Zweigstelle Ybbsitz, 3341 Ybbsitz, T. 0676/6059644, hs.ybbsitz@noeschule.at

Welser Schmiede, Maisbergstraße 13, 3341 Ybbsitz

Hammerwerk Sepp Eybl, In der Noth 49, 3341 Ybbsitz, www.eyblhammer.at