Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft

Mit der Initiative "Generation Innovation" wollen Infrastruktur- und Unterrichtsministerium jungen Menschen den Wert einer naturwissenschaftlich-technischen Ausbildung bewusst machen.

generation-innovation.at

Schulen können sich mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen vernetzen, Forschungseinrichtungen und Firmen intensiv mit Bildungseinrichtungen kooperieren. Zur Durchführung von Projekten mit Forschungsbezug können Kindergärten und Schulen einmal pro Jahr unbürokratisch bis zu 1000 Euro Förderung erhalten.

Das Ziel der Aktivitäten ist, die Zahl der Studienanfänger im naturwissenschaftlich-technischen Bereich von rund 10.000 im Jahre 2008 um bis zu 20 Prozent in drei Jahren zu steigern und vor allem den Frauenanteil deutlich zu erhöhen.

generation-innovation.at
18.08.2008