Plattform „MEINE TECHNIK“ - Technik-Workshops für Frauen und Mädchen

Mit der Informations-Plattform „MEINE TECHNIK“ wurde vom Bundesministerin für Bildung und Frauen (BMBF) ein zentrales Online-Medium für Workshops der MINT-Initiativen geschaffen, um diese ansprechend und übersichtlich für die Zielgruppe technikinteressierter Mädchen und Frauen aufzubereiten.

„Für wen?“, „Was?“ und  „Wo?“ sind die Leitfragen, unter denen interessierte Mädchen und Frauen die technikspezifischen Initiativen und Projekte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) aufsuchen und finden können.

In Österreich bestehen bereits ausgezeichnete Maßnahmen, Projekte und Fördermöglichkeiten für Frauen und Mädchen, die speziell auf die Überwindung von Barrieren beim Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungen und Berufen abzielen. Beispiele sind u.a. „FIT-Sprungbrett – Frauen in die Technik“ „Sprungbrett für Mädchen“, „Girl’s Day“, „TechWomen“ und „SUNWORK“.

Österreich braucht Technikerinnen. „MEINE TECHNIK“ versteht sich als neue zentrale Anlaufstelle für MINT-Angebote und „Informationsplattform für Technikerinnen der Zukunft“. Sie hat sich die Aufgabe gemacht,

• spezifische Angebote für interessierte Pädagog/innen im Bereich der Technischen Bildung in Schule und Unterricht zusammenzustellen,
  • Mädchen und Frauen bei der Berufsfindung, sowie
  • engagierte Unternehmen zu unterstützen.

Von Workshops, Exkursionen und Wettbewerben über Beratungsstellen, Mentor/innenprogramme und Berufsinformationstage bis hin zu Unterrichtsmaterialien, Handbüchern und Fortbildungsangeboten für Pädagog/innen – „MEINE TECHNIK“ ist die zentrale Anlaufstelle für Angebote und Projekte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).

Schulen, Unternehmen, Vereine und Beratungsstellen können sich auf der Plattform nicht nur über Best Practice Beispiele informieren und Inspirationen sammeln, sondern auch mit eigenen Projekten und Initiativen zur Förderung von Frauen und Mädchen zum vielfältigen Angebot beitragen.

Online-Plattform „MEINE TECHNIK"

13.04.2015