John Seymour: Das neue Buch vom Leben auf dem Lande
Das Buch zeigt wie man richtig pflügt, Getreide sät und Heu erntet, aus Gerste Malz macht, Gemüse anbaut, Kühe melkt, usw. Das Buch informiert u.a. zu folgenden Themen: Warum sich selbst versorgen und Wie? Energiegewinnung und Abfallverwertung? Welche handwerklichen Fähigkeiten sollte man besitzen?
John Seymour: Das neue Buch vom Leben auf dem Land, mit zahlreichen farbigen Abbildungen und aktualisiertem Adreßanhang. 312 Seiten, 28x22 cm, Freiburg: Urania Verlag 2003, Euro 24,95
Das Buch zeigt alte Handwerkstätigkeiten und vieles mehr.John Seymour wurde 1914 geboren und in England und in der Schweiz erzogen. Nach dem Studium der Agrarwissenschaft arbeitete er zwei Jahre auf englischen Bauernhöfen, anschließend ging er für fast zehn Jahre nach Afrika, wo er eine Schaf- und Rinderfarm leitete, in Kupferminen beschäftigt und als Tierarzt tätig war.
Nach dem Krieg war er als Landwirtschaftsexperte für die Regierung am Wiederaufbau Großbritanniens beteiligt.Dann kaufte er sich ein Fischerboot, mit dem er alle Kanäle, schiffbaren Flüsse und die Küsten des Inselreiches abfuhr, verdiente sich seinen Lebensunterhalt durch Schreiben und Arbeiten für den Rundfunk. Nebenbei untersuchte er die Lebensweise der ländlichen Bevölkerung.
Mit seiner Frau Sally ließ er sich in Suffolk auf einer kleinen Farm nieder. Seine Erfahrungen veröffentlichte er in zahlreichen Büchern. Am bekanntesten sind in Deutschland "Leben auf dem Lande" und "Selbstversorgung aus dem Garten". John Seymour lebt in Irland.