Wissensquartett zur Material- und Werkzeugkunde anfertigen

Spiele im Werkunterricht einzusetzen kann eine sinnvolle Beschäftigung für SchülerInnen sein, die mit ihrer Arbeit fertig sind. Lernspiele zur Festigung von Wissen können auch von den SchülerInnen im Werkunterricht selbst angefertigt werden.

Keven Weißhaar schlägt vor,  Quartettspiele zu Themen aus der Werkstoff- und der Werkzeugkunde herzustellen.  Extra für den Technikunterricht wurde in einer 5. Schulstufe sehr schnell ein "Holz"-Quartett entworfen und angefertigt. In gleicher Weise kann man dieses Quartett durch ein "Metall"-Quartett oder ein "Maschinen"-Quartett usw. ergänzen, wobei es nicht erforderlich ist, dass der Lehrer die Spielkarten selbst konzipieren muss. Dies kann man auch den Schüler und Schülerinnen zuweisen.

Die Methodik des Lernspiels hat Keven Weißhaar,  Student an der PH Ludwigsburg, 2010 in seinem Referat als eine Ergänzung zu den klassischen Unterrichtsmethoden im Technikunterricht, wie Konstruktionsaufgabe, Experiment,  Produktanalyse, Planspiel,  Erkundung usw. (nach Fritz Wilkening) vorgeschlagen.

K. Weißhaar: Spiele im Technikunterricht (mit freundlicher Genehmigung des Autors veröffentlicht)

17.09.2014
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)