Trash-Design / Recyclingpromotion Atelier Regina Lustig

Im Atelier der Trash-Designerin Regina Lustig, bei Workshops oder im Rahmen von Dialogveranstaltungen an Schulen entstehen Taschen, Sitzmöbeln Lampen und Vasen aus Verpackungsmüll aller Art wie Petflaschen, Tetrapaks oder Plastiksackerln...mit dem Ziel, den Umweltgedanken zu fördern.

Regina Lustig - Webseite

„Jeden Tag sind wir von unzähligen Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände umgeben. Der Umgang mit ihnen ist Routine und selbstverständlich für uns. Wir verwenden Dinge, die wir als gewöhnlich und funktional empfinden, sie nützen sich ab, verändern im Laufe der Zeit Farbe und Form, oder gehen kaputt. Haben wir sie jemals wirklich wahrgenommen?

Wir begrenzen diese Gegenstände indem wir sie ausschließlich ihren alltäglichen Funktionen zuordnen.

Damit setzen wir uns aber auch Grenzen: Wir verschließen uns der Möglichkeit diese Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen. Ihre Vielgestaltigkeit und Verformbarkeit. Doch es ist ganz einfach, sich einen neuen Zugang zu einer faszinierenden und unbekannten Welt zu schaffen, den Blick auf das Alltägliche zu hinterfragen und dadurch zu erweitern.

Die Dinge können sich verwandeln und mit ihnen unser Blick auf sie.“

Regina Lustig, Designerin und Leitung von Trash-Design-Kursen, Ganglbauergasse 19/4, 1160 Wien, T. + 43 650 44 655 77

Regina Lustig - Webseite
08.05.2007