VKI-Call-Center, die erste Anlaufstelle für Produktbewertung und Konsumentenfragen

Im Lehrplan Technisches Werken ist die kritische Bewertung von Produkten, der „Erwerb von Urteilsvermögen und Qualitätsbewusstsein“ ein wichtiges Lernziel. Denn immer wieder kommt es zu Problemen mit mangelhaften Waren und Dienstleistungen.
Wer haftet nun für Schäden? Spätestens wenn es kein ...

konsument.at

Im Lehrplan Technisches Werken ist die kritische Bewertung von Produkten, der „Erwerb von Urteilsvermögen und Qualitätsbewusstsein“ ein wichtiges Lernziel. Denn immer wieder kommt es zu Problemen mit mangelhaften Waren und Dienstleistungen.

Wer haftet nun für Schäden? Spätestens wenn es keinen anderen Ausweg gibt, landen Österreichs Konsumenten beim VKI-Call-Center, de ersten Anlaufstelle für Konsumentenfragen unter der Tel.-Nr. 01/58877-0.

Die Mitarbeiterinnen des VKI Call Centers können ein Lied davon singen, wo Österreichs Konsumenten der Schuh wirklich drückt. Auch bei Schwierigkeiten mit Vermietern, Fragen zu Versicherungen oder Baumaterialien und bietet das VKI-Call- und Info Center, Mariahilfer Str 81, 1060 Wien Zugang zu einem breit gefächerten Service Angebot des: Neben der persönlichen Beratung „wenn es zu spät ist“ bietet der VKI umfangreiche Literatur sowie das Testmagazin „Konsument“, veranstaltet regelmäßig Infoabende, Seminare, Lehrgänge und Workshops.

Das Elektronik Schnäppchen aus Berlin? Der Europäische Binnenmarkt und Euro machen es möglich. Die Grenzen sind gefallen die Österreicher kaufen zunehmend im Ausland ein, über Internet, Fax, Katalogversand oder vom Fernseher weg. Das grenzenlose Shopping bietet Konsumenten viele Vorteile. Was aber tun, wenn es dabei Ärger gibt? Wenn das Produkt oder die Dienstleistung mangelhaft ist? Der ausländische Vertragspartner ist schwer erreichbar. Die Schwierigkeit, seine Rechte im europäischen Ausland durchzusetzen, führt dazu, dass viele Konsumenten von vornherein darauf verzichten, ihre Ansprüche geltend zu machen. Das ist nicht im Sinn der Europäischen Kommission. Deshalb hat sie ein europäisches

Netzwerk installiert, das Verbraucher nicht nur berät und informiert, sondern im Fall von Problemen auch helfend eingreift.

Die Europäische Verbraucherberatung in Wien www.europakonsument.at bzw. Europa-Hotline 0810 810 225 (Ortstarif) ist ein Teil dieses europaweiten Netzwerkes (European Consumer Helpnet). Sie steht den Konsumenten beim grenzüberschreitenden Einkauf sowohl beratend als auch, falls Mängel auftauchen, intervenierend zur Seite.

Ziele des Verbraucherschutznetzes. Konsumenten mit ihren Rechten vertraut machen Aufzeigen, wie EU Gesetze Verbraucherrechte schützen und wie diese Rechte auf dem EU Binnenmarkt durchzusetzten sind Praktische Hilfestellung bei grenzüberschreitenden Reklamationen.

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
konsument.at
Veröffentlicht am
09.02.2006
Link
https://tew.schule.at/portale/werken-technisch/fachwissen/hintergrundwissen/detail/vki-call-center-die-erste-anlaufstelle-fuer-produktbewertung-und-konsumentenfragen.html
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