Materialien/ Materialgeschichte - QuarksSkript "Unkaputtbar – die Magie neuer Materialien"

Bei der Entwicklung neuer Produkte lassen sich viele Hersteller von Experten in einer „Materialbibliothek“ für teures Geld beraten, denn das Material entscheidet letztendlich über Erfolg und Misserfolg. Das Skript zur WDR-Fernsehsendung Quarks & Co von 2013 stellt einige neue Materialien vor.

Es blickt dabei zurück auf die Technik-Geschichte der Metalle, Kunststoffe (vom Bakelit bis zum carbonfaserverstärkten CFK) und von Holz -  mit Literatur- und Linkhinweisen.

Gezeigt wird auch, wie zwei Wissenschaftler Andre Geim und Konstantin Novoselov beim Herumspielen mit Tesafilm das neue Wundermaterial Graphen entdeckten, eine Folie, die leicht, hauchdünn, flexibel, leitfähig und stärker als Stahl ist und für Handy-Displays, Solarzellen, Flugzeugkonstruktionen und organische Elektronik eingesetzt werden kann. Im Jahr 2010 erhielten Konstantin Novoselov und Andre Geim, die bastelnden Physiker, den Nobelpreis für ihre Entdeckung. Beide arbeiten an der Universität Manchester.

QuarksSkript "Unkaputtbar - die Magie neuer Materialien"

23.04.2015
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)