Metalle - Werkstoffkunde

Unterrichtseinheit zur Werkstoffkunde bei lehrer-online für Haupt- u. Realschulen im Fach Technik oder im Technischen Gymnasium.

lehrer-online.de

Die Schüler erhalten den Auftrag im Internet und in "herkömmlichen" Quellen wie Zeitschriftenartikeln, Büchern, Lexika und CD-ROMs über die Verwendung und Eigenschaften der verschiedenen Metalle zu recherchieren. Sie müssen dann im Aufgabenblatt entsprechende Fragen beantworten.

Lernziele u.a.

- erkennen, dass die Auswahl von Werkstoffen für Anforderungen und       Verwendungszweck des Werkstückes eine Rolle spielen.

- eine Werkstoffeinteilung darstellen

- Informationen zu einem Werkstoff bzw. zu einer Werkstoffgruppe sammeln

- Informationen auswählen, auf einem Plakat zusammenfassen und Ergebnisse präsentieren.

lehrer-online.de
30.05.2001