Das Rückstoßprinzip -
und wie es genutzt werden kann!

Der Rückstoß - vom Tintenfisch bis zum Raketenantrieb. Nach Erforschung des Prinzips kann ein einfaches Fahrzeug aus einer PET-Flasche hergestellt werden.

  • Auf der Seite der Kinderuni kannst du Informationen darüber sammeln, warum eine Rakete abheben kann und was das Ganze mit einem Tintenfisch gemeinsam hat!

    ...und du kannst das sogar selber ausprobieren! Du brauchst dazu:

    • einen Luftballon, nicht zu klein
    • dicker Strohhalm
    • Schere
    • Wäscheklammer
    • Schnur
    • Klebeband

    Sieh dir die Bilder auf www.kinderuni.at an und lies nach! Mach den Versuch am besten mit jemand gemeinsam, dann ist es einfacher.

    Beantworte danach die Fragen am Arbeitsblatt.

     


...du hast noch Zeit?

Auf dieser Website findest du weitere Informationen und Versuche zum Thema Rückstoß.

PS: Auf Seite 4 gibt es Infos über den Tintenfisch, der übrigens gar kein Fisch ist :-)! Auch Infos über das schnellste Flugzeug und das schnellste Auto sind hier zu finden.

 


    PET-Flaschen-Auto

    In der nächsten Stunde kannst du dann versuchen, deine Erkenntnisse über das Rückstoßprinzip zum Bau eines PET-Flaschen-Autos zu benützen.

    Das brauchst du:

    • eine kleinere PETflasche oder Getränkebox
    • 4 Räder und passende Achsen
    • einen Knotenringbohrer
    • 2 Strohhalme (da müssen die Achsen durch)
    • Heißkleber oder UHU-Kraft, Klebeband
    • 1 großen Luftballon
    • 1 Stück Elektrikerrohr zum Besfestigen des Luftballons auf der Flasche

    Am besten, du sammelst alle diese Dinge bis zur nächsten Werkstunde! Gutes Gelingen!

    Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

    Schnellübersicht

    Fächer:

    Werken Textil/Kreatives Gestalten

    Erstellt von:

    Ursula Görlitz

    Zeitdauer:

    4 UE

     

    Schulstufe(n)

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8
    • 9
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13

    Kompetenzen

     

    • technische Kompetenz
    • physikalische Erkenntnisse
    • gestalterische Kompetenz
    • Umsetzung von Wissen

     

     Fächerübergreifend:

    • Werken-Physik-Biologie