Strommuseum Ybbs

Das Strommuseum Ybbs hat neben der historischen Sammlung mit dem Kindermuseum auch einen praktischen Schwerpunkt für Kinder gesetzt. Gemeinsam werden Experimente durchgeführt, Informationen erarbeitet und bei einer Rätselrallye Fragen zum Thema Strom geklärt.

Strommuseum

Das Strommuseum

Das Strommuseum befindet sich im stillgelegten Wasserkraftwerk auf dem Betriebsgelände des E-Werk Wüster. Gemeinsam reisen wir zu den Anfängen des elektrischen Stroms zurück und führen Sie  durch die technische Entwicklung unserer Ausstellungsstücke. Ein fast schon elektrisierendes Gefühl erhalten Sie durch den Versuch mit dem selbstgebauten Tesla-Trafo.

Das Kindermuseum

Gemeinsam mit Volti&Turbi – unseren Maskottchen -  können die Kinder in die Welt des elektrischen Stroms eintauchen.

Beim „Heißen Draht“, müssen die Kinder eine ruhige Hand beweisen und auf unserem Volti&Turbi-Rad können sie zeigen, wie viel Energie und Kraft in ihnen steckt.
Um den Lerneffekt zu fördern, können die Kinder mit einem Elektro-Baukasten und einer Stecktafel probieren, wie ein Stromkreis funktioniert. Weiters sind im Raum einfache Energiespartipps und Plakate zur Wasserkraft angebracht. Bei einer Rätselrallye können die Kinder ihr Wissen zur Wasserkraft unter Beweis stellen. Spiel und Spaß für Groß und Klein.

Das Strommuseum befindet sich in 3370 Ybbs, Unterauer Straße 53-55
Tel 07412 52502, ganzjährig geöffnet. Gruppen nach Vereinbarung.

Strommuseum
01.06.2014