Deutsches Technikmuseum Berlin (DTMB) und Science Center SPEKTRUM

Das Deutsche Technikmuseum 10963 Berlin-Kreuzberg, Trebbiner Str.9, ist eines der interessantesten Museen Deutschlands. Im Inneren des Museums entdeckt man Dampfmaschinen, Schiffsschrauben, Fotoapparate, U-Boote oder Straßenbahnen. Auf dem Dach des Gebäudes thront ein "Rosinenbomber".

dtmb.de

 

Der Rosinenbomber  ist eines der Flugzeuge, mit denen die Berliner während der Blockade nach dem Zweiten Weltkrieg mit Lebensmitteln versorgt wurden.   

Auf riesigen 25.000 qm gibt eine der weltweit größten Ausstellungen zum Thema Schienenverkehr,  eine historische Brauerei oder zwei original funktionsfähige Wind- und Wassermühlen, und eine Hammerschmiede.  Eines der berühmtesten Ausstellungsstücke des Technikmuseums ist ein Nachbau des Z1, des ersten Computers der Welt, der von dem Deutschen Konrad Zuse gebaut wurde. Es ist großer grauer Kasten, der aus Tausenden von handgesägten Blechen besteht.

Im 6 ha großen Museumsareal befindet sich auch das Science Center "SPEKTRUM": Dort gibt es auf 1400 qm insgesamt 250 Experimentalstationen und besonders interessant ist, dass die Funktion technischer Geräte verständlich und sichtbar gemacht wird. Auf der SPEKTRUM-Website findet man ca. 20 Online-Experimente.

Öffnungszeiten von DTMB und SPECTRUM: Dienstag bis Freitag:  9.00 - 17.30 Uhr, Samstag / Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
dtmb.de
Veröffentlicht am
22.06.2004
Link
https://tew.schule.at/portale/werken-technisch/medien/museen-archive/technik/detail/deutsches-technikmuseum-berlin-dtmb-und-science-center-spektrum.html
Kostenpflichtig
nein