Eisenbahn- und Bergbaumuseum Ampflwang OÖ.

Das „Oberösterreichische Eisenbahn- und Bergbaumuseum“ zeigt auf 25.000 m² Fläche mehr als hundert Schienenfahrzeuge. Das Museum vermittelt auf fünf Etagen einen Überblick über die eng miteinander verbundene Entwicklung von Eisenbahn und Bergbau.

Österr. Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Das Gelände der ehem. Wolfsegg-Traunthaler Kohlewerks-AG (WTK) wurde zu einem Eisenbahn- und Bergbaumuseum umgestaltet und anlässlich der Landesausstellung "Kohle und Dampf“ im Jahre 2006 eröffnet. Die Österr.Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) betreibt seitdem einen umfangreichen Lokpark, der im Rundlokschuppen Ampflwang untergebracht ist und im ehem. Zentralsortierungsgebäude die Ausstellung zum Thema Eisenbahn und Bergbau. Herzstück des Freigeländes ist die Drehscheibe mit dem Ringlokschuppen, in dem die wertvollsten Stücke der Fahrzeugsammlung untergebracht sind.

Die ÖGEG veranstaltet Rahmenprogramme und Nostalgiefahrten - sowie Donau-Schifffahrten mit dem Dampfschiff "Schönbrunn" von Linz-Urfahr aus.

Für Kinder gibt es nicht nur einen großen Eisenbahn- und Bergbau-Erlebnisspielplatz, sondern auch leicht verständliche Erklärungen, zahlreiche Stationen im Museum  zum Raten, Erleben und Begreifen und spezielle Kinderführungen.

Öffnungszeiten Lokpark/Bahnhof, Bahnhofsg.29, 4843 Ampflwang: Mai - Oktober Mi - So und Fei 10 -17 Uhr. Gesamtprogramm unter Aktuelles bzw. Downloads.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Österr. Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Veröffentlicht am
07.03.2010
Link
https://tew.schule.at/portale/werken-technisch/medien/museen-archive/technik/detail/eisenbahn-und-bergbaumuseum-ampflwang-ooe.html
Kostenpflichtig
nein