Historisch-technisches Informationszentrum (HTI) Peenemünde / Usedom
Das Historisch-technische Informationszentrum Peenemünde (HTI), Im Kraftwerk, Bahnhofstr 28, 17449 Peenemünde, Tel.: +49-038371-5050 ist das seit 1991 in der früheren Bunkerwarte und dem Areal des ehemaligen Kraftwerks befindliche Museum, welches sich mit der Geschichte der Heeresversuchsanstalt ...
Das Historisch-technische Informationszentrum Peenemünde (HTI), Im Kraftwerk, Bahnhofstr 28, 17449 Peenemünde, Tel.: +49-038371-5050 ist das seit 1991 in der früheren Bunkerwarte und dem Areal des ehemaligen Kraftwerks befindliche Museum, welches sich mit der Geschichte der Heeresversuchsanstalt Peenemünde befasst.
Die Heeresversuchsanstalt Peenemünde auf Usedom war eine Anlage zum Testen der ersten Fernraketen. Peenemünde war beides: Wiege der Weltraumfahrt und Brutstätte von Terrorwaffen und Massenvernichtungsmitteln. Die in Peenemünde entwickelte Vergeltungswaffe V2, bei deren Produktion bereits Zehntausende von Häftlingen ums Leben kamen, gilt heute sowohl als Vorläufer der militärischen Fernraketen als auch der Raumfahrt-Trägerraketen.
Das Museum informiert über die Entwicklung der Fernwaffe V2. Im Freigelände des Museums sieht man neben Raketen auch Flugzeuge und Hubschrauber sowie ein Raketenschiff. Eine Ausstellung in der Bunkerwarte zeigt die Entwicklung von den Anfängen der Raumfahrt in Peenemünde bis zur bemannten Raumfahrt in heutiger Zeit.
Besondere Schaustücke sind der Nachbau der Fieseler Fi-103 (V1) und der A4-Rakete (V2), der ersten Fernrakete der Welt im Freiareal des Museums.
Öffnungszeiten:
April-September 10-18 Uhr, Oktober-März 10-16 Uhr