TAGE DER OFFENEN TÜR(en) aller HTLs in Österreich
Die Freitage und Samstage im November, Jänner und Februar sind immer die Zeit der Tage der offenen Türen an den weiterbildenden Schulen für SchülerInnen ab 14. Wir haben versucht die aktuellen Angebote der Schulen mit technischen, gewerblichen oder kunstgewerblichen Schwerpunkten zuammenzustellen.
Welche Schule bietet für mein Kind mit technischen Begabungen und Interessen ein geeignetes Angebot?
Leider sind die Tage der offenen Tür der verschiedenen Schulen oft zeitgleich und die Angebote überschneiden sich. Dies macht den Vergleich sehr schwer.
Das Fach Werkerziehung in der Unterstufe der allgemeinbildenden Schulen sollte bereits im Sinne der technischen Kompetenzentwicklung und der Berufsorientierung Interessen geweckt, inhaltliche Grundlagen geschaffen haben. Schülerinnen und Schüler sollten die verschiedenen Technikbereiche der HTLs schon etwas vertraut sein.
Die Ausbildung an einer HTL hat bei den Jugendlichen einen hohen Stellenwert, da sie zeitnah und aktuell auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereitet. Die meisten Standorte haben daher nach wie vor steigende Anmeldezahlen. Aus der Zusammenarbeit mit Partnerfirmen mit erfolgreichen Projekten resultieren nicht nur Preise, sondern oft auch Jobangebote. Das Ausbildungsmodell HTL ist für die österreichische Wirtschaft sehr erfolgreich und in Europa einzigartig.
Bei den Führungen durch das Schulgebäude der HTLs am Tag der offenen Tür kann sich jeder über die Abteilungen und deren Ausbildungszweige informieren. Info-Stände zeigen interessante Projekte und Aktionen. Die HTLs bieten in ihren Abteilungen viele unterschiedliche Ingenieurausbildungen für 14-jährige, für Maturanten/innen und Berufstätige ab 16 Jahren an. Sie sind wichtige Bindeglieder zwischen Pflichtschule und Wirtschaft. Die Tage der offenen Tür reichen meist nicht aus, deshalb gibt es auch die Möglichkeit von Schnuppertagen, für die sich interessierte SchülerInnen anmelden müssen.
Viele HTLs versuchen auch mit sehenswerten YouTube-Videos zu informieren und für Technik allgemein, ihre besonderen Ausstattungen und Ausbildungen zu werben.
Die HTLs möchten besonders auch Mädchen ansprechen, um ihnen die Zukunftschancen der technischen Berufe näher zu bringen, denn technisches Talent ist weder "männlich" noch "weiblich".
Mädchen nutzen neueste Technologien – ob bei Computern, Handys oder MP3-Playern – ebenso wie Jungen. Mädchen bringen oft beste Voraussetzungen mit, um in technischen Berufen erfolgreich zu sein: Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Genauigkeit und Ausdauer sind ihre Stärken. Dennoch gibt es noch viel zu wenige Mädchen an den HTLs.
Bei der folgenden Liste sind alle technischen Schulstandorte, deren Abteilungen, Links zu den Webseiten, evtl. aktuelle Preise und die Termine aufgeführt.
zur Liste "TAGE DER OFFENEN TÜR der österreichischen HTL Schulj.12/13"
Quellen:
- Webseiten der einzelnen technischen Schulen
- http://ibw4.m-services.at/tdot/ BMWFJ/WKO
- http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Technische_Lehranstalt (Wikipedia -Übersicht, Ausbildungs-Abteilungen, Zahl der SchülerInnen)