Handwerk macht Schule

Das Handwerksaus bei Bad Goisern möchte Schüler und Schülerinnen im Pflichtschulalter für das Thema Handwerk als Gegensatz zur Industrie sensibilisieren.

Handwerkhaus

Die Mitglieder des Vereins HAND.WERK.HAUS haben es sich zur Aufgabe gemacht, das traditionelle und hochqualitativ arbeitende Handwerk des Salzkammergutes zu bewahren, zu erneuern, weiter zu geben und auch touristisch und wirtschaftlich zu nutzen.

Der Gang durch die Dauerausstellung ist eine Reise durch Tradition, Gegenwart und Zukunft, durch die Welt des Handwerks. Er führt Sie vorbei an den einzelnen Betrieben, zeigt ihre Geschichte, ihre Produkte und Details zu deren Herstellung.

Für Gruppen gibt es Einführung in die unterschiedlichsten Handwerkskünste (Lederhosenmacher, Goiserer Schuhmacher, Hutmacher, Häusltischler, ...) und die damit verbundene(n) Geschichte(n) und Anekdoten.

Adresse:
Salzkammergut, Schloss Neuwildenstein
Rudolf-von-Alt-Weg 6
4822 Bad Goisern
Tel.  +43 (0) 6135 / 50 800
Fax: +43 (0) 6135 / 50800
office@handwerkhaus.at
www.handwerkhaus.at

Das Handwerksaus bietet unter anderem ein schulisches Vermittlungsprogramm:

Ziel:

Sensibilisierung der SchülerInnen für das Thema Handwerk

• als Gegensatz zur Industrie
  • als Schaffer von regionalen Arbeitsplätzen, Wertschöpfung und Identität
  • als möglicher Ausbildungsweg mit Zukunftsperspektiven

Zielgruppen:

SchülerInnen von 8 – 19 Jahre; Schwerpunkt Pflichtschulalter; Lesekenntnisse erforderlich

Unser Programm für Sie und Ihre SchülerInnen:

1. Gemeinsames Erarbeiten der Unterschiede zwischen Handwerk und Industrie
  2. Die SchülerInnen erarbeiten selbstständig die verschiedenen Handwerke anhand entsprechender Vermittlungsunterlagen.
  3. Rollenspiel: Schüler präsentieren das Erarbeitete aus der Sicht des Handwerkers
  4. Fachliche Ergänzungen der Schülerpräsentationen als Basis für die
  5. anschließende „Rätselralley“