KET-Tournee – Kinder erleben Technik 2012 - 2015

Das Projekt KET - "Kinder erleben Technik" von OTELO bietet Kindern in von vier bis sechs Jahren (Kindergartengruppen und Volksschulklassen) in Oberösterrreich ein mobiles Workshop-Angebot zur Förderung ihrer Interessen im Bereich von Technik und Naturwissensschaft.

Das Projekt bindet neben Kindergartenkindern und ihren PädagogInnen auch (Groß)Eltern, Betriebe, Gemeinden Medienpartner und die Öffentlichkeit ein.

Ermöglicht wird die KET-Tournee durch Förderungen von Land Oberösterreich (Ressort Bildung und Gesellschaft) und der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Die Umsetzung erfolgt durch den Verein OTELO - Offenes Technologielabor (Standort Vöcklabruck) in Zusammenarbeit der Wirtschaftskammer Oberösterreich (Abteilung Bezirksstellen), dem Ars Electronica Center und der Firma HolliNetz. Unterstützung im regionalen Kontext kommt von der RMOÖ GmbH sowie den jeweiligen Gemeinden.

Schon seit 2012 begeistert KET zahlreiche Kindergarten- und Volksschulkinder. Die Experimentierstationen wurden vom Verein OTELO und der Ars Electronica entwickelt. Die Wanderausstellung wird vom Land Oberösterreich und der Wirtschaftskammer Oberösterreich unterstützt.

Die KET-Tournee macht für die Kinder folgende Themen erleb- und begreifbar:

• Energie (Wasserkraft, elektromagnetische Induktion durch Muskelkraft): Was ist Energie, kann Energie verloren gehen und wie wird eigentlich Strom erzeugt? Konstruieren einer Maschine mit Lego DUPLO.
  • Magnetismus: Eigenschaften von Magneten beobachten und experimentieren
  • Drechseln und virtuelles Modellieren: An der Drechselbank üben die Kinder den Umgang mit „echten“ Werkzeugen und gestalten ihre eigene Kerze.
  • Konstruktion (Geometrie): Kinder zeichnen ihre Ideen auf Skizzen und üben schließlich das Konstruieren nach Plan. Sie lernen die Bauweise von einfachen Maschinen kennen.
  • Demontage: Werkzeuge anwenden, Aufbau elektronischer  Geräte kennen lernen
  • Binäre Datenübermittlung, Codes und Programmierung:  programmierbare Maschinen sind so ausgerichtet, dass sie eine bestimmte „Sprache“ verstehen und daraufhin Befehle ausführen. Mit dem „Kritzelfon“ nähern sich die Kinder den Prinzipien der Codierung und Programmierung in experimentell-spielerischer Weise.

Weitere Informationen und aktuelle Termine von KET- Kinder lernen Technik unter www.ket.or.at

05.04.2013