Projekte „Handwerk im Unterricht“ und Ausstellungen des Werkraums Bregenzerwald

Der Verein „Werkraum Bregenzerwald“ ist ein Zusammenschluss von 85 Mitgliedsbetrieben aller handwerklichen Sparten, vor allem in den Bereichen von Architektur und Baukultur. Die Zusammenarbeit mit den Schulen, um handwerkliche Berufe erlebbar zu machen gehört im "Werkraum" zum fixen Programm.

Werkraum Bregenzerwald

Das Ziel, die Leistungen und die Qualität im regionalen Handwerk zu steigern und auch sichtbar zu machen wird u.a. durch Workshops und durch die Zusammenarbeit mit den Schulen erreicht.

Der Verein bietet im Werkraum–Haus in Andelsbuch Vorträge, Sonderausstellungen und Führungen an. Im Shop findet man regional hergestellte Handwerksprodukte aus den Mitgliedsbetrieben sowie ausgewählte Fachliteratur zu Handwerk und Architektur.

Die Werkraum-Nachwuchsprojekte „Handwerk im Unterricht“ werden seit 2005 regelmäßig mit verschiedenen Bregenzerwälder Hauptschulen durchgeführt.

SchülerInnen verbringen einen Vormittag in einem Betrieb Ihrer Wahl. Sie lernen dabei die Betriebe näher kennen und können ein wenig in die Arbeit hineinschnuppern und selbst etwas „schaffen“.

Die Betriebe präsentieren sich dsamit einer breiten Zielgruppe, können erste Kontakte knüpfen und mögliche Lehrlingsanwärter auf sich aufmerksam machen.

Gemeinsam mit Handwerkern wurde als Orientierung für Handwerker und Schulen ein “Handwerk im Unterricht Katalog” erstellt, in dem Werkbeispiele mit Material- und Zeitangaben für die verschiedenen Berufe angeführt sind.

Hof 800, 6866 Andelsbuch

info@werkraum.at