Workshops für Schulgruppen im MAMUZ
SCHLOSS ASPARN/ZAYA

Werken wie vor tausenden Jahren? In kleinen Gruppen vertiefen sich die Schüler in ein urgeschichtliches Handwerk ihrer Wahl. Angeboten werden Filzen, Brot backen, Töpfern, Weben mit Brettchenwebstühlen, Spinnen, das Herstellen von Steinzeitmessern und Kupferschmuck oder der Gebrauch von Erdfarben.

WORKSHOPS für Schulgruppen auf dem Freigelände des MAMUZ Schloss Asparn/Zaya:

Brot backen: Das Getreide wird gemahlen, mit Wasser und Salz zu einem Teig geknetet und anschließend backen wir knusprige Fladen im Lehmkuppelofen.

Erdfarben: Mit Erdpigmenten (Ocker, Rötel, ...) versuchen wir Höhlenmalerei nachzumalen. Doch auch eigene Kreationen sind gefragt.

Filzen: Aus buntem Vlies formen wir beim Nassfilzen Bälle, Bänder und Bilder.

Kupferschmuck: Nach historischen Vorlagen basteln wir Ringe und Anhänger.

Schriften: Ogham, Geheimschriften - wir probieren sie gemeinsam und fertigen eine Runentafel an.

Schwirrholz: Das Holz wird an den Kanten rund geschliffen, verziert und für die Schnur wird mit dem Feuerstein ein Loch gebohrt.

Spinnen und Zwirnen: Mit einer Handspindel fertigen wir lange Fäden und lernen diese dann (je nach Zeit) durch zwirnen zu festigen.

Taschenmesser der Steinzeit: Das vorgefertigte Holzstück wird mit Feuerstein bearbeitet, die Feuersteinklinge wird mit Birkenpech in die Auskerbung geklebt und anschließend zwirnen wir noch einen Faden zum Befestigen.

Töpfern: Wir formen Gefäße (in Aufbautechnik) wie in der Urgeschichte.

Weben mit Brettchen: Einfache Muster werden mit dem Brettchen-Webstuhl gewebt. Sie sind ideal als Freundschaftsbänder.

Dauer der Workshops ca. 2 Stunden

Kosten: 6 Euro pro Schüler

Für Buchungen, Fragen und weitere Informationen unter 02577/84180 oder unter buchung@mamuz.at .

Für Wandertage, Ausflüge und Projekte besteht außerdem nach einem erlebnisreichen Nachmittag mit Workshops und Führung, einem Abend am Lagerfeuer die Möglichkeit in Zelten auf dem Gelände des MAMUZ Schloss Asparn/Zaya zu übernachten.

07.09.2015
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)