Workstations - workshops & kulturprojekte in Wien

Der Verein "workstations" unter der Leitung von Mag. Reinhard Herrmann bietet mit Workshop-Programmen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit in Werkstätten mit Holz, Metall und Kunststoffen zu arbeiten und zu gestalten. Die Workshops finden meist im Werkstätten-u. Kulturhaus WUK statt.

workstations.at

Das Projekt "workstations" entstand im Herbst 2000 aus einer Initiative zur Schaffung von mehr Spiel- und Freiräumen am Alsergrund. Seit 2002 arbeitet eine wachsende Gruppe von HandwerkerInnen, KünstlerInnen und StudentInnen im Projekt mit dem Ziel neue Wege in der werk- und kunstpädagogischen Arbeit zu gehen.

Die Workshop-Programme von "workstations" werden in den Ferien, im Rahmen der Berufsorientierung im Werkstätten- und Kulturhaus WUK, Währinger Strasse 59, 1090 Wien, in Freizeitzentren, auf Spiel- und Sportplätzen, in der Schule und im Stadtteil angeboten.

Zusammen mit Schulen wurden schon einzigartige Werk-Projekte entwickelt. So wurde im Juni 2013 mit SchülerInnen der Höhere Lehranstalt für Kunst und Design, Spengergasse das „Interieur- und Surfacedesign-Projekt“ (Möbel- und Wandgestaltung) durchgeführt.   Beim Workshop “Stadtmöbelwerkstatt“ 2014 mit SchülerInnen Klassen 3B, 3C und 4B des BRG Wien 21 entstanden aus alten Euro-Paletten, Brettern, Baustoffen, Stoffen, Farben, usw. Stadtmöbel für einen  öffentlicher  Ort eines neuen Stadtteils am Donaufeld bei der Drückegasse/An der Schanze.

Ausführliche Informationen zu Workshops, Terminen und Kosten findet man unter www.workstations.at , Anmeldung T. 0664/5008437 oder info@workstations.at.

workstations.at
25.07.2009