Textiles oder technisches Werken - Elternratgeber für die 5.Schulstufe
Dieser Ratgeber vom Verein Mafalda sollte 10jährige Mädchen und Burschen sowie ihre Eltern bei der Wahl zwischen textilem oder technischem Werken nach der 4.Kl.VS unterstützen. Bei der Entscheidung sollte sichergestellt sein, dass Kinder ihren Interessen und Neigungen gemäß gefördert werden.
Sowohl bei der technischen wie auch bei der textilen Werkerziehung liegt der Schwerpunkt auf dem praktischen Tun. Nicht nur motorische Fähigkeiten werden geschult, der Praxisansatz erlaubt auch ein klareres Verstehen von Zusammenhängen und Vorgängen - von der Planung eines Werkstücks und der Besorgung der Materialien bis hin zur Fertigstellung.
Technisches Werken spielt eine wichtige Rolle in der Technikmotivation, in der Förderung von Begabungen und in der Selbsteinschätzung im technisch-handwerklichen und technisch-mathematischen Bereich. Auch für Mädchen und Frauen bieten technische Berufe viele Chancen.
Umgekehrt vermittelt der Textile Werkunterricht ein breites Spektrums kreativer Techniken mit unterschiedlichen Materialien, wodurch auch ökologische, ökonomische und kulturelle Zusammenhänge zur Sprache kommen. Er bietet auch Burschen die Möglichkeit sich Fertigkeiten anzueignen und fördert sie in der Entwicklung ihres kreativen Potentials.
Der Ratgeber plädiert für ein integriertes Angebot, bei dem zumindest in einigen Schulstufen Mädchen und Buben in beiden Arten des Werkens unterrichtet werden bzw. für eine "Schnupperphase“, ein Schnupperjahr, in der alle Schüler und Schülerinnen beide Fächer ausprobieren können.
Zur Ermittlung der individuellen Neigungen des Kindes bietet die Broschüre einen Interessenstest als individuelle Entscheidungshilfe. Die Entscheidung sollte möglichst aufgrund getroffen werden, nicht weil die Freunde bzw. Freundinnen auch das gleiche machen.