-
"WERKPACKUNGEN im Unterricht??" - ein Contra-Beitrag!
Horst Basting, Universitätsprofessor an der Kunstuniversität Linz, stellte im BÖKWE-Fachblatt 2/2004 dagegen den Einsatz von Werkpackungen entschieden in Frage, da sie - in der Tradition der Bastelanleitungen stehend - dem Schüler jede Chance nehmen eigene Lösungen zu suchen und zu entwickeln. Detailansicht
-
"WERKPACKUNGEN im Unterricht ??" - ein PRO-Beitrag!
Die Diskussion darüber, ob und unter welchen Umständen der Einsatz von Werkpackungen im Unterricht sinnvoll ist, ist keineswegs abgeschlossen:
Sind Werkpackungen wirklich ein "praktisches Lehrbuch", ein Medium, mit dem man Schülern etwas beibringen kann im Sinne von "Learning by doing"? Detailansicht -
13 THESEN über die Unabdingbarkeit der Werkerziehung
...oder: "Warum kann man technische Werkerziehung nicht abschaffen?"
Argumente für das Fach Technisches Werken von Mag. Johannes Lhotka, erschienen in "Hauptfach Werkerziehung"/ schulheft 89/1998 Detailansicht -
ARGUMENTARIUM für das Fach WERKEN/GESTALTEN - Schweiz 2005
Kompetenzen des Faches Werken/Gestalten in der Schweiz - wurden erstmals von einer Arbeitsgruppe der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) unter der Leitung von Regine Mätzler-Binder zusammengestellt. Detailansicht
-
Bayerischer Lehrerverband (BLLV) - Zielsetzungen technischer Grundbildung
Der Landesausschuss Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) e.V.,Bavariaring 37, 80336 München formulierte 2001 in einem Grundsatzpapier Ziele und Perspektiven einer verstärkten technischen Grundbildung an allgemeinbildenden Schulen in Bayern mit einer Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes. Detailansicht
-
BILDUNGSSTANDARDS im Fach Technik Sek. I /Deutschland 2007
Der VDI hatte 2007 mit den Bildungsstandards grundlegende Kompetenzbereiche für eine TECHNISCHE Allgemeinbildung zusammengestellt, einschließlich ausgearbeiteter Aufgabenbeispiele und Anforderungsniveaus. Sie sind heute die Basis für die kompetenzorientierten Technik-Lehrpläne in Deutschland. Detailansicht
-
DESIGN & TECHNOLOGY - Baupläne: "Siege Engines" - Katapulte, Ballista und andere Ideen
"Rude Mechanicals" ist eine Partnerschaft von drei Design&Technology-Lehrern an Primary Schools in Schottland, die eine Fülle von Ideen zum technischen Werken zusammengestelt haben und diese im Netz anbieten. Interessant sind vor allem die Katapultmodelle, aber es gibt noch mehr, unterteilt in S ... Detailansicht
-
DESIGN & TECHNOLOGY Education
Die Website des Nuffield Curriculum Centre London enthält umfassende Informationen über den Unterrichtsgegenstand Design & Technology mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen zum Download!
Design & technology (D&T) ist in der Sekundarstufe (KS3 und 4) ein Unterrichtsgegenstand, bei dem Schüler Din ... Detailansicht -
DGTB - Deutsche Gesellschaft für technische Bildung
Die Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e. V. (DGTB) ist ein Zusammenschluss von Hochschul-Didaktikern und Schulpraktikern mit dem Ziel eines qualifizierten Technikunterricht an allen allgemeinbildenden Schulen. Die Themen der jährlichen DGTB-Fachtagungen im Septenber sind richtungsweisend. Detailansicht
-
educatech.ch - schweizerisches Internet-Portal für Bildung und Technik
Das Portal zur Technikbildung in der Schweiz wurde am 28. August 2006 lanciert und ist Teil des Schweizerischen Bildungsservers educa.ch .
EducaTech informiert Lehrer - z.B. über Ausstellungen, Unterrichtsmittel, Berufe - und Unterrichtsmaterialien (Unterrichtshilfen, Lektionsvorschläge, Arbei ... Detailansicht -
Fachbegriffs-Diskussion in der Schweiz
Im Zuge der Entwicklung einheitlicher Fachbereichspläne im Sommer 2010 in der Schweiz steht auch eine neue Fachbezeichnung zur Diskussion. Vorgeschlagen wird von einer interkantonalen Projektgruppe die Bezeichnung "Design und Technik". Detailansicht
-
FACHDIDAKTIK TECHNISCHES GESTALTEN/WERKEN - Diplomarbeit
Diplomarbeit Fachdidaktik Technisches Gestalten / Werken an der Universität Bern von Christian Birri, Martin Oberli und Christine Rieder im Mai 2005. Detailansicht
-
Fachlehrerforum.de - fachbezogenes Diskussionsforen und Austausch-Börsen für Lehrer in Bayern
Rund 75o Benutzer haben sich bereits bei "Fachlehrerforum.de" eingetragen, einem lebendigen Diskussionsforum zu allen Fragen rund um den Lehreralltag. Für fachbezogene Kommunikation
werden u.a. die Foren "Werken und Technik" und "CAD und technisches Zeichnen" recht intensiv genützt! Detailansicht -
FTU - Fachverband Technikunterricht in Schleswig-Holstein
Der Fachverband Technikunterricht (FTU) Schleswig-Holstein vertritt rund 300 Lehrkräfte, er unterstützt den kollegialen Austausch durch Fortbildungen, Tagungen, Unterrichtshilfen und setzt sich so für die Stärkung und Entwicklung des Faches "Technik" an den allgemeinbildenden Schulen in Schleswi ... Detailansicht
-
Hauptfach Werkerziehung - Technisch/Textil/Theorie/Praxis/Beispiele
Wilbirg Reiter-Heinisch, Josef Seiter, Editha Reiterer (Hg.): Hauptfach Werkerziehung - Technisch/Textil/Theorie/Praxis/Beispiele.
"Hauptfach Werkerziehung", Band 89 der pädagogischen Taschenbuchserie schulheft, 180 Seiten, REMAprint Wien 1998, ISBN 3-901655-09-3 Detailansicht -
IMST- Fachdidaktiktag Technisches Werken/Werkerziehung 2012 in Klagenfurt
Thema: Neue Herausforderungen für Technisches und Textiles Werken in der Sekundarstufe infolge der Zusammanelegung TEW +TEX an der NMS wurden im September 2012 in Klagenfurt erstmals in einem größeren Rahmen diskutiert. Detailansicht
-
IMST-Tagung 2008 - Fachtagung und 2. Fachdidaktiktag Technisches Werken - Rückblick
Die TEW-FACHTAGUNG am 23.9.2008 in Linz war (erstmals in Österreich) der fachdidaktischen Forschung gewidmet. Drei Referate boten fachliche Grundlagen aus den Bereichen der Entwicklungspsychologie und der Neurowissenschaft und ihrer Beziehung zur Technik im Unterricht.
Detailansicht -
IMST - Tagungen 2006 Wien und 2007 Innsbruck- 1. Fachdidaktiktag Technisches Werken - Rückblicke
Unter der Koordination von Prof. Mag. Dr. Josef Seiter (Pädagogische Hochschule Wien) und Prof. Rainer Sturm (Kirchliche Päd.Hochschule Wien/Krems) wurde das Fach Technische Werkerziehung 2006 in den Kanon der mathematisch-naturwissenschaftlichen IMST-Fächer aufgenommen. Detailansicht
-
IMST - THEMATISCHES NETZWERK Technisches Werken
Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung am 1.Dez.2008 zwischen IMST Klagenfurt und der Pädagog.Hochschule Wien wurde ein österreichweites Thematisches Netzwerk Technisches Werken errichtet. Detailansicht
-
IMST - THEMATISCHES NETZWERK Technisches Werken - FOLDER
Zur IMST-Herbsttagung im September 2009 in Klagenfurt wurde ein Folder des Thematischen Netzwerkes Technisches Werken herausgegeben, worin die wichtigsten Ziele des Faches Technisches Werken und die Aufgaben des TEW-Netzwerkes formuliert wurden. Detailansicht
-
International Technology Education Association
Die ITEA - International Technology Education Association (ITEA, Internationale Vereinigung für Technische Bildung) ist die weltweit größte berufliche Organisation der Techniklehrerinnen und -lehrer. Sie hat Mitglieder in über 45 verschiedenen Ländern, davon 35.000 Mitglieder allein in den USA.
... Detailansicht -
IV-Unterrichtsrahmenkonzept „MINT 2020 - der Unterricht von Morgen"
In Zusammenarbeit mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hatte die Industriellenvereinigung im November 2012 ein erstes Rahmenkonzept für einen visionären und begeisternden MINT-Unterricht der Zukunft entworfen. Detailansicht
-
Josef Derflinger: 'Techn. Werkerziehung schließt auch ästhetische Bildung mit ein, nicht umgekehrt!'
In einem Artikel der Zeitschrift „AHAes“ der PH Oberösterreich (Heft 15, November 2007) setzte sich Mag. Josef Derlinger (ARGE-Leiter OÖ.) mit der Beziehung zwischen TEW und ästhetischer Bildung auseinander. Detailansicht
-
Josef Derflinger: Technisches Werken aus der Sicht der Hand
Mag. Josef Derflinger verfasste 1998 ein Plädoyer für eine Werkerziehung, die sich mit der Ausbildung der Hand auseinandersetzt. Detailansicht
-
Konzept Unterrichtsfach "Technik" - Deutschland
Das Fach TECHNIK (T) gehört in der Sekundarstufe I zusammen mit den Fächern Wirtschaftslehre (W) und Hauswirtschaft (H) zum Lernbereich Arbeitslehre (AWT).
In den Gesamtschulen der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gehört das Fach Technik zum allgemeinen Fächerkanon. In den ... Detailansicht