DGTB - Deutsche Gesellschaft für technische Bildung
Die Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e. V. (DGTB) ist ein Zusammenschluss von Hochschul-Didaktikern und Schulpraktikern mit dem Ziel eines qualifizierten Technikunterricht an allen allgemeinbildenden Schulen. Die Themen der jährlichen DGTB-Fachtagungen im Septenber sind richtungsweisend.
Die DGTB setzt sich aktiv u.a. mit der Weiterentwicklung der Technikdidaktik auseinander, ihre Didaktik-Themen sind stets am "Puls der Zeit".
Einmal jährlich (September/Oktober) veranstaltet die DGTB zweitägige Tagungen. Diese intensivieren den technikdidaktischen Dialog zu aktuell bedeutsamen Themen und dienen dem Erfahrungsaustausch der Lehrerinnen und Lehrer. Die Vorträge und Präsentationen namhafter Persönlichkeiten und Diskussionen setzen sich mit einem Tagungsthema in fachdidaktischen und fachpolitischen Beiträgen auseinander. Stets werden diese Themen anhand von schulpraktischen Beispielen konkretisiert.
Die erste DGTB-Tagung der DGTB fand 1997 in Halle statt. Es folgten Tagungen in Freiburg (1998), Ludwigsfelde (1999), Wilhelmshaven (2000), Bayreuth (2001), Münster (2002), Berlin (2003), Flensburg (2005), Essen (2007), Münster (2008), Karlsruhe (2009), Potsdam (2010), Basel (2011), Wolfsburg (2012), Berlin (2013), Oldenburg (2014), Ingolstadt (2015) .
„Umweltprobleme in der technischen Bildung“ war beispielsweise das Thema der ersten DGTB-Tagung in Halle (1997).
In Ludwigsfelde (1999) stand etwa die Frage im Mittelpunkt, wie und wann die neuen Medien pädagogisch sinnvoll im Technikunterricht eingesetzt werden können. Das Inhaltsfeld spannte sich beriets damals schon von der Konstruktion und Steuerung von CNC-Maschinenmodellen, der Gewächshausregelung, der Arbeit mit mobilen Robotern im Unterricht über ein Beispiel zur computerunterstützten Leiterplattenentwicklung bis hin zur Simulation der Wirkungsweise einfacher technischer Systeme.
Die Tagung in Flensburg 2005 befasste sich mit der zentralen Bedeutung der technischen Bildung für die berufliche Orientierung Jugendlicher.
In Karlsruhe (2009) beschäftigte man sich mit Inhaltsfeldern eines zeitgemäßen Unterrichts, wie z.B. Automatisierungs- und Steuerungstechnik.
Auf der seit 2008 bestehenden neuen Webseite findet man stets die Abstracts der Vorträge, die Präsentationen usw. der letzten DGTB-Tagungen auch zum Download.
Im Bereich Forschung gibt es seit 2014 z.B. das Projekt mit der KPH Krems (Timo Finkbeiner) zu Technikbildung im MINT-Verbund der Grundschule.