Sortieren nach


  • Konzept Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik" (NwT) - Deutschland/BW

    Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) wird seit Herbst 2007 in den Klassenstufen 8 - 10 an den Gymnasien Baden-Württembergs als Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils mit insgesamt 12 Wochenstunden unterrichtet.
    Detailansicht

  • Lehrplan Oberstufe Design-Architektur-Technik (DAT), WIKU Salzburg

    Technisches Werken besteht am WRG Salzburg als Langform - von der Unterstufe bis zur Matura. Detailansicht

    eduhi.at

  • schulheft 150: Josef Seiter (Hg.): ein/fach Technik

    Unter der Redaktion von Prof. Dr. Josef Seiter ist im StudienVerlag Innsbruck der aktuelle Band schulheft Nr. 150 der pädagogischen Taschenbuchserie erschienen (Sept.2013). Der Sammelband beschäftigt sich mit aktuellen fachdidaktischen Themen, mit der Theorie und Praxis der Technischen Bildung. Detailansicht

  • Schweizerischer Werklehrerinnen- und Werklehrerverein

    Offizielle Seite des Schweizerischen WerklehrerInnenvereins. Unter dem Dach des swv sind die Regionen als eigenständige Vereine (ähnlich wie beim BÖKWE) organisiert. Das Internetangebot des swv enthält u.a. aktuelle Veranstaltungen, vereinsinterne Informationen und vor allem eine Übersicht über ... Detailansicht

    werken.ch

  • Standards für eine allgemeine technische Bildung - ITEA/USA

    Standards für eine allgemeine technische Bildung, Hg. Höpken / Osterkamp / Reich – Band 1, 322 Seiten, ISBN 978-3-7883-0382-2, Neckar-Verlag Villingen 2003, deutschsprachige Ausgabe der „Standards for Technological Literacy“ der International Technology Education Association (ITEA) Detailansicht

  • Stoffverteilungsplan Technik Realschule Nordrhein-Westfalen

    Stoffverteilungsplan des Wahlpflichtfaches "Technik" (mit 3 Wochenstunden von der 7.-10. Schulstufe) an der Realschule Emst in D 58093 Hagen. Technisches Zeichnen nimmt einen relativ großen Raum ein. Theorie und Praxis werden zu gleichen Anteilen unterrichtet. Detailansicht

    eduhi.at

  • Streichung des Werkunterrichtes trotz fehlendem Ingenieursnachwuchs?

    Auszug aus einem Volksstimme-Interview (Volksstimme - Sachsen-Anhalt,Germany 11. Mai 2005 ) mit dem Präsidenten des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Prof. Eike Lehmann
    Detailansicht

    werken.at

  • TECHNIK, Naturwissenschaften und Technisches Gestalten – eine Begriffsklärung

    Was bedeuten `Technik, technisches Handeln und Gestalten`? Weder in den technischen Wissenschaften noch in den Fachdidaktiken herrscht ein Konsens darüber, was `Technik` meint. Thomas Stuber, Dozent der PH Bern, versucht eine Annäherung u.a. an die Begriffe „Technik“, "Technikverständnis". Detailansicht

    eduhi.at

  • Technik an der Werkrealschule in Baden-Württemberg

    Die Werkrealschule ist eine eigenständige Schulform in Baden-Württemberg, ein Erfolgsmodell, bei dem Technik ab der 5.Schulstufe groß geschrieben wird, allerdings im Fächerverbund „Materie - Natur – Technik (MNT)“. In Klasse 8 und 9 gibt es zur Berufsorientierung die drei Wahlpflichtfächer Natur ... Detailansicht

    vigeliusschule.de

  • TechnikBox - Technik erleben im Grundschulalter

    Die TechnikBox der Education Group wurde für Kinder im Alter von 6-12 Jahren erstellt. Die Kinder können in didaktisch aufgebauten Experimentierreihen beobachten, ausprobieren, Thesen aufstellen, prüfen und als technisches Modell der Realität verwirklichen. Detailansicht

    technikbox.at

  • Technikdidaktik bei Wikipedia

    Eine knappe Abhandlung zum Konzept der Technikdidaktik in Deutschland, zur Fachgeschichte, zu Struktur und Methoden des Technikunterrichts (verfasst von Wilfried Schlagenhauf /PH Freiburg).
    Detailansicht

    de.wikipedia.org

  • TECHNIK-Lehrplan für die gymnasiale OBERSTUFE in Nordrhein-Westfalen

    Mit dem Schuljahr 1999/2000 trat ein neuer Lehrplan Technik für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen in Kraft. Eine Powerpoint-Präsentation enthält die Kernaussagen des Lehrplans. Detailansicht

    eduhi.at

  • Technik und Bildung in Deutschland - ein Vergleich

    Hartmann, E., Kussmann, M. und Scherweit, S.: Technik und Bildung in Deutschland - Technikunterricht in den Lehrplänen allgemeinbildender Schulen. Dokumentation und Analyse (VDI-Report 38), Verein Deutscher Ingenieure, Düsseldorf 2008 und VDI-Positionspapier "Technische Allgemeinbildung .." 2012 Detailansicht

  • TECHNIK und NATURWISSENSCHAFTEN - eine inhaltliche Abgrenzung

    Prof. Burkhard Sachs zeigt in seinem Aufsatz von 2001 die Unterschiede zwischen den Technikwissenschaften und den Naturwissenschaften auf und formuliert die fachlichen Strukturen des eigenständigen Faches Technik innerhalb der naturwissenschaftlichen Fächerverbünde und Mischfächer in Deutschland. Detailansicht

    eduhi.at

  • Technikunterricht an der Heuss-Realschule Walldorf/ Baden-Württemberg

    Das Fach Technik ist an den Realschulen in Baden Württemberg Pflichtfach (5./6.Jgst.) und wird im Wahlpflichtbereich der 7.-10.Jgst. als viertes Kernfach unter der Bezeichnung „Natur und Technik“ geführt.
    Die Webseite der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf enthält unter "Unterricht">"Technik" d ... Detailansicht

    rs-walldorf.de

  • Technikunterricht in Japan

    Prof. Eiichi Sasaki, Otemon Gakuin University Osaka (Faculty of Psychology), stellte auf der 9. Tagung der DGTB in Münster am 12.Sept.2009 den Technikunterricht des japanischen Bildungssystems vor. Detailansicht

    eduhi.at

  • Technische Bildung als substantieller Teil einer Allgemeinen Bildung

    In einem kurzen Grundsatz-Artikel umreißt Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf das Wesen der technischen Allgemeinbildung. Technik (einschließlich Design) ist ein Bestandteil der menschlichen Kultur. Detailansicht

    eduhi.at

  • TECHNISCHE ERZIEHUNG in Südtirol - Lehrplan und Kompetenzkatalog

    Der Lehrplan für Technische Erziehung in Südtirol geht von einer mehrspektivischen Betrachtung von Technik aus und gliedert diese in 6 Problem- und Handlungsbereiche:
    - Arbeit und Produktion
    - Versorgung / Entsorgung
    - Information und Kommunikation
    - Werkzeuge und Maschinen
    - Bauen und Woh ... Detailansicht

    eduhi.at

  • TECHNISCHES GESTALTEN - Lehrplan Kanton Luzern/ Schweiz (1998/Erg.2006)

    Das Fach „Technisches Gestalten“ in der Schweiz umfasst den technischen UND textilen Bereich und wird durchwegs mit 2 Wochenstunden unterrichtet. „Kleiden“ versteht sich dabei als EIN funktionales Arbeitsfeld, so wie die Arbeitsfelder„Bauen“, „Wohnen&#8 ... Detailansicht

    eduhi.at

  • Technisches Gestalten - Schweiz, Ziele an der kantonalen Mittelschule Uri

    Die Ziele des Fachbereiches "Technisches Gestalten (TG)" werden prägnant auf vier Seiten erläutert: Im Technischen Gestalten werden die Jugendlichen im handwerklichen und gestalterischen Bereich für funktional-technische und ästhetische Fragen sensibilisiert. Die Inhalte thematisieren eine Vielz ... Detailansicht

    kollegi-uri.ch

  • Technisches Gestalten - Schweiz: «Werken ist Problemlösen durch Handeln» (Artikel „Bildung Sch

    Werken ist mehr als sägen und schleifen, löten und sprayen. Ein Besuch bei Beni Sidler, Lehrer für Technisches Gestalten, in der 3. Sek. der Kleinen Kreuzzelg in Mellingen (bei Baden/Schweiz) Detailansicht

    eduhi.at

  • Technische Werkerziehung - Konzept der Volksschule Frohnleiten (2000)

    "Ein wesentlicher Beitrag zur technischen Bildung" - Konzept der Volksschule Frohnleiten/Stmk. (Juni 2000) Detailansicht

  • TECHNOLOGY EDUCATION (TE) in Hong Kong

    Grundlagenkonzeption und Curriculum von Technology Education (TE) von der 1. Primarstufe bis zur 4. Sekundarstufe in Hong Kong. Detailansicht

    emb.gov.hk

  • TECHNOLOGY EDUCATION (tekninen työ) in Finland

    Technische Erziehung (unter der Bezeichnung "sloyd" im Jahre 1866 begründet!) ist in Finnland für Schüler von 7 bis 16 Jahren verpflichtend und hat seinen Schwerpunkt im Bereich Design. Eine Brücke zu moderner Technologie wird durch Einbeziehung von CAD, Maschinentechnik, Elektronik und Elektrot ... Detailansicht

    scholar.lib.vt.edu

  • TECHNOLOGY IN PRIMARY SCIENCE EDUCATION

    Mark R. Kinsler beklagt den Rückgang an Technology-Literacy in den USA (interessante Argumentation) und schlägt spezielle Werkkurse für Primar-Lehrer vor. (TECHNOLOGY IN PRIMARY SCIENCE EDUCATION)
    Detailansicht