-
Konzept Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik" (NwT) - Deutschland/BW
Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) wird seit Herbst 2007 in den Klassenstufen 8 - 10 an den Gymnasien Baden-Württembergs als Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils mit insgesamt 12 Wochenstunden unterrichtet.
Detailansicht -
Lehrplan Oberstufe Design-Architektur-Technik (DAT), WIKU Salzburg
Technisches Werken besteht am WRG Salzburg als Langform - von der Unterstufe bis zur Matura. Detailansicht
-
schulheft 150: Josef Seiter (Hg.): ein/fach Technik
Unter der Redaktion von Prof. Dr. Josef Seiter ist im StudienVerlag Innsbruck der aktuelle Band schulheft Nr. 150 der pädagogischen Taschenbuchserie erschienen (Sept.2013). Der Sammelband beschäftigt sich mit aktuellen fachdidaktischen Themen, mit der Theorie und Praxis der Technischen Bildung. Detailansicht
-
Schweizerischer Werklehrerinnen- und Werklehrerverein
Offizielle Seite des Schweizerischen WerklehrerInnenvereins. Unter dem Dach des swv sind die Regionen als eigenständige Vereine (ähnlich wie beim BÖKWE) organisiert. Das Internetangebot des swv enthält u.a. aktuelle Veranstaltungen, vereinsinterne Informationen und vor allem eine Übersicht über ... Detailansicht
-
Standards für eine allgemeine technische Bildung - ITEA/USA
Standards für eine allgemeine technische Bildung, Hg. Höpken / Osterkamp / Reich – Band 1, 322 Seiten, ISBN 978-3-7883-0382-2, Neckar-Verlag Villingen 2003, deutschsprachige Ausgabe der „Standards for Technological Literacy“ der International Technology Education Association (ITEA) Detailansicht
-
Stoffverteilungsplan Technik Realschule Nordrhein-Westfalen
Stoffverteilungsplan des Wahlpflichtfaches "Technik" (mit 3 Wochenstunden von der 7.-10. Schulstufe) an der Realschule Emst in D 58093 Hagen. Technisches Zeichnen nimmt einen relativ großen Raum ein. Theorie und Praxis werden zu gleichen Anteilen unterrichtet. Detailansicht
-
Streichung des Werkunterrichtes trotz fehlendem Ingenieursnachwuchs?
Auszug aus einem Volksstimme-Interview (Volksstimme - Sachsen-Anhalt,Germany 11. Mai 2005 ) mit dem Präsidenten des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Prof. Eike Lehmann
Detailansicht -
TECHNIK, Naturwissenschaften und Technisches Gestalten – eine Begriffsklärung
Was bedeuten `Technik, technisches Handeln und Gestalten`? Weder in den technischen Wissenschaften noch in den Fachdidaktiken herrscht ein Konsens darüber, was `Technik` meint. Thomas Stuber, Dozent der PH Bern, versucht eine Annäherung u.a. an die Begriffe „Technik“, "Technikverständnis". Detailansicht
-
Technik an der Werkrealschule in Baden-Württemberg
Die Werkrealschule ist eine eigenständige Schulform in Baden-Württemberg, ein Erfolgsmodell, bei dem Technik ab der 5.Schulstufe groß geschrieben wird, allerdings im Fächerverbund „Materie - Natur – Technik (MNT)“. In Klasse 8 und 9 gibt es zur Berufsorientierung die drei Wahlpflichtfächer Natur ... Detailansicht
-
TechnikBox - Technik erleben im Grundschulalter
Die TechnikBox der Education Group wurde für Kinder im Alter von 6-12 Jahren erstellt. Die Kinder können in didaktisch aufgebauten Experimentierreihen beobachten, ausprobieren, Thesen aufstellen, prüfen und als technisches Modell der Realität verwirklichen. Detailansicht
-
Technikdidaktik bei Wikipedia
Eine knappe Abhandlung zum Konzept der Technikdidaktik in Deutschland, zur Fachgeschichte, zu Struktur und Methoden des Technikunterrichts (verfasst von Wilfried Schlagenhauf /PH Freiburg).
Detailansicht -
TECHNIK-Lehrplan für die gymnasiale OBERSTUFE in Nordrhein-Westfalen
Mit dem Schuljahr 1999/2000 trat ein neuer Lehrplan Technik für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen in Kraft. Eine Powerpoint-Präsentation enthält die Kernaussagen des Lehrplans. Detailansicht
-
Technik und Bildung in Deutschland - ein Vergleich
Hartmann, E., Kussmann, M. und Scherweit, S.: Technik und Bildung in Deutschland - Technikunterricht in den Lehrplänen allgemeinbildender Schulen. Dokumentation und Analyse (VDI-Report 38), Verein Deutscher Ingenieure, Düsseldorf 2008 und VDI-Positionspapier "Technische Allgemeinbildung .." 2012 Detailansicht
-
TECHNIK und NATURWISSENSCHAFTEN - eine inhaltliche Abgrenzung
Prof. Burkhard Sachs zeigt in seinem Aufsatz von 2001 die Unterschiede zwischen den Technikwissenschaften und den Naturwissenschaften auf und formuliert die fachlichen Strukturen des eigenständigen Faches Technik innerhalb der naturwissenschaftlichen Fächerverbünde und Mischfächer in Deutschland. Detailansicht
-
Technikunterricht an der Heuss-Realschule Walldorf/ Baden-Württemberg
Das Fach Technik ist an den Realschulen in Baden Württemberg Pflichtfach (5./6.Jgst.) und wird im Wahlpflichtbereich der 7.-10.Jgst. als viertes Kernfach unter der Bezeichnung „Natur und Technik“ geführt.
Die Webseite der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf enthält unter "Unterricht">"Technik" d ... Detailansicht -
Technikunterricht in Japan
Prof. Eiichi Sasaki, Otemon Gakuin University Osaka (Faculty of Psychology), stellte auf der 9. Tagung der DGTB in Münster am 12.Sept.2009 den Technikunterricht des japanischen Bildungssystems vor. Detailansicht
-
Technische Bildung als substantieller Teil einer Allgemeinen Bildung
In einem kurzen Grundsatz-Artikel umreißt Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf das Wesen der technischen Allgemeinbildung. Technik (einschließlich Design) ist ein Bestandteil der menschlichen Kultur. Detailansicht
-
TECHNISCHE ERZIEHUNG in Südtirol - Lehrplan und Kompetenzkatalog
Der Lehrplan für Technische Erziehung in Südtirol geht von einer mehrspektivischen Betrachtung von Technik aus und gliedert diese in 6 Problem- und Handlungsbereiche:
- Arbeit und Produktion
- Versorgung / Entsorgung
- Information und Kommunikation
- Werkzeuge und Maschinen
- Bauen und Woh ... Detailansicht -
TECHNISCHES GESTALTEN - Lehrplan Kanton Luzern/ Schweiz (1998/Erg.2006)
Das Fach „Technisches Gestalten“ in der Schweiz umfasst den technischen UND textilen Bereich und wird durchwegs mit 2 Wochenstunden unterrichtet. „Kleiden“ versteht sich dabei als EIN funktionales Arbeitsfeld, so wie die Arbeitsfelder„Bauen“, „Wohnen ... Detailansicht
-
Technisches Gestalten - Schweiz, Ziele an der kantonalen Mittelschule Uri
Die Ziele des Fachbereiches "Technisches Gestalten (TG)" werden prägnant auf vier Seiten erläutert: Im Technischen Gestalten werden die Jugendlichen im handwerklichen und gestalterischen Bereich für funktional-technische und ästhetische Fragen sensibilisiert. Die Inhalte thematisieren eine Vielz ... Detailansicht
-
Technisches Gestalten - Schweiz: «Werken ist Problemlösen durch Handeln» (Artikel „Bildung Sch
Werken ist mehr als sägen und schleifen, löten und sprayen. Ein Besuch bei Beni Sidler, Lehrer für Technisches Gestalten, in der 3. Sek. der Kleinen Kreuzzelg in Mellingen (bei Baden/Schweiz) Detailansicht
-
Technische Werkerziehung - Konzept der Volksschule Frohnleiten (2000)
"Ein wesentlicher Beitrag zur technischen Bildung" - Konzept der Volksschule Frohnleiten/Stmk. (Juni 2000) Detailansicht
-
TECHNOLOGY EDUCATION (TE) in Hong Kong
Grundlagenkonzeption und Curriculum von Technology Education (TE) von der 1. Primarstufe bis zur 4. Sekundarstufe in Hong Kong. Detailansicht
-
TECHNOLOGY EDUCATION (tekninen työ) in Finland
Technische Erziehung (unter der Bezeichnung "sloyd" im Jahre 1866 begründet!) ist in Finnland für Schüler von 7 bis 16 Jahren verpflichtend und hat seinen Schwerpunkt im Bereich Design. Eine Brücke zu moderner Technologie wird durch Einbeziehung von CAD, Maschinentechnik, Elektronik und Elektrot ... Detailansicht
-
TECHNOLOGY IN PRIMARY SCIENCE EDUCATION
Mark R. Kinsler beklagt den Rückgang an Technology-Literacy in den USA (interessante Argumentation) und schlägt spezielle Werkkurse für Primar-Lehrer vor. (TECHNOLOGY IN PRIMARY SCIENCE EDUCATION)
Detailansicht